Warenkorb 0

New Work Starter

New Work verstehen, einordnen und gestalten

 
 
 

Kernkompetenzen auf den Punkt

 

Begriffsklärung

Was bedeutet NEW WORK und warum ist das relevant?

Inspiration

Was lässt sich von den NEW WORK Pionieren ableiten?

Impulse

Was können wir in den eigenen Unternehmenskontext adaptieren und als erste Ideen mit nach Hause nehmen?

 
BG-Lighterbrown.gif
 

Nächste Session
Termin nach Rücksprache

Ort
Online

Dauer
0,5 Tag

Kursgröße
8 – 20 Personen

Preis
550 € zzgl. MwSt.

Extras
Optionale Expert Session oder Experience Journey mit einem unserer Partner.

 

Was bedeutet New Work für mich und meine Organisation?

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Unternehmen stehen dank Digitalisierung, Globalisierung u.v.m. vor internen und externen Herausforderungen. NEW WORK vereint ein Bündel möglicher organisatorischer Maßnahmen, um als Organisation beweglicher und krisensicherer zu werden. Im Workshop werden ausgewählte Kernprinzipien und Anwendungsbeispiele von NEW WORK vorgestellt. In interaktiven Übungen wird gemeinsam erarbeitet, was NEW WORK im unternehmensindividuellen Kontext bedeutet und inwieweit NEW WORK ein sinnvoller Katalysator zur Zukunftssicherung des eigenen Unternehmens sein kann.

 
 
 

Ablauf

 

  • Begriffliche Einordnung

  • Inspirationsvortrag

  • Reflexion & Austausch mit den anderen Teilnehmenden

  • NEW WORK im eigenen Kontext:

    • Erarbeitung einer NEW WORK Vision & Prinzipien

    • Diskussion über Blocker & Hebel

 
BG-Lighterbrown.gif
 

Struktur und Ziele

Der Starter Workshop hat zum Ziel, ein erstes Verständnis einer neuen Arbeitskultur aufzubauen und dieses Verständnis auf das eigene Unternehmen einzuordnen und zu adaptieren. Der halbtägige Workshop ist eine Mischung aus Inspirationsformat und gemeinschaftlicher interaktiver Auseinandersetzung mit dem Thema NEW WORK.

Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn …

  • Sie in Ihrer Rolle zur Gestaltung der eigenen Organisation und Arbeitskultur aktiv beitragen.

Für diesen Kurs wird kein Vorwissen benötigt

Sie sind …

Teamleiter / Projektleiter / Change Manager / Scrum Master / Change Ambassadors / Mitarbeiter aus dem HR/People & Culture Bereich / Führungskraft

 
 

Über das Trainer-Duo


Alexandra Pretschner und Julian Holch sind zusammen Boosting Change. Boosting Change steht für ko-kreative Organisationsentwicklung und unterstützt Organisationen dabei, eine neue Arbeitskultur Realität werden zu lassen – mit den Menschen, für die Menschen.

 
Alexandra Pretschner
 

Alexandra Pretschner

Co-Founder von Boosting Change

Alexandra Pretschner verbindet ihre Wurzeln im klassischen Business Design mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in der Innovations- und Organisationsentwicklung in und für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups (wie z.B. Dt. Telekom, E.ON, Swisscom, Goethe-Institut) – immer mit einem designorientierten und nutzerzentrierten Ansatz.

In den letzten sechs Jahren baute sie den Münchener Standort des Design- und Innovationsstudios IXDS auf. Hier fokussierte sie sich in den letzten drei Jahren unter anderem auf IXDS’ eigene Transformation und erprobte unterschiedliche Ideen und Ansätze zur Zukunft der Arbeit im eigenen Unternehmen (z.B. 4-Tage-Woche, das Unternehmen als selbstorganisierte Plattform).

Seit Anfang 2020 ist Alexandra selbständige Beraterin für neue Arbeitskultur.

 
Julian Holch
 

Julian Holch

Co-Founder von Boosting Change

Julian Holch ist mit digitaler Transformation sowohl aus Projektleitungssicht als auch als Führungskraft in der Linie vertraut. Er hat zahlreiche agile Projekte umgesetzt und profitiert beim Change Management von seinen Aktivitäten als Business Coach.

Als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Ökonom startete er zunächst mit Führungsaufgaben im Handel und in der Digitalberatung. Seit über zehn Jahren ist er nun als selbständiger Organisationsberater, Interimsmanager und Coach tätig.

Als Leiter des Project Management Office hat er die führenden deutschen Buchhändler und die Deutsche Telekom dabei unterstützt, den eReader Tolino erfolgreich auf den Markt zu bringen. Zuletzt war er interimsweise Geschäftsführer bei einer Tochter von Hubert Burda Media.

 
 

Das sagen andere über uns 


Die Energie im Team war enorm. Jeder brachte sich mit seinen spezifischen Fähigkeiten ein – wir haben viel voneinander gelernt.
Durch Ko-Kreation kommt man oft auf erstaunlich einfache Lösungen – nichts Perfektes, aber etwas, was man direkt ausprobieren und weiterentwickeln kann.
Dialog auf Augenhöhe und Authentizität – das war unglaublich wertvoll.