Kernkompetenzen auf den Punkt
Begriffsklärung
Was bedeutet NEW WORK und warum ist das relevant?
Inspiration
Was lässt sich von den NEW WORK Pionieren ableiten?
Impulse
Was können wir in den eigenen Unternehmenskontext adaptieren und als erste Ideen mit nach Hause nehmen?
Nächste Session
Termin nach Rücksprache
Ort
Online
Dauer
0,5 Tag
Kursgröße
8 – 20 Personen
Preis
550 € zzgl. MwSt.
Extras
Optionale Expert Session oder Experience Journey mit einem unserer Partner.
Was bedeutet New Work für mich und meine Organisation?
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Unternehmen stehen dank Digitalisierung, Globalisierung u.v.m. vor internen und externen Herausforderungen. NEW WORK vereint ein Bündel möglicher organisatorischer Maßnahmen, um als Organisation beweglicher und krisensicherer zu werden. Im Workshop werden ausgewählte Kernprinzipien und Anwendungsbeispiele von NEW WORK vorgestellt. In interaktiven Übungen wird gemeinsam erarbeitet, was NEW WORK im unternehmensindividuellen Kontext bedeutet und inwieweit NEW WORK ein sinnvoller Katalysator zur Zukunftssicherung des eigenen Unternehmens sein kann.
Ablauf
Begriffliche Einordnung
Inspirationsvortrag
Reflexion & Austausch mit den anderen Teilnehmenden
NEW WORK im eigenen Kontext:
Erarbeitung einer NEW WORK Vision & Prinzipien
Diskussion über Blocker & Hebel
Struktur und Ziele
Der Starter Workshop hat zum Ziel, ein erstes Verständnis einer neuen Arbeitskultur aufzubauen und dieses Verständnis auf das eigene Unternehmen einzuordnen und zu adaptieren. Der halbtägige Workshop ist eine Mischung aus Inspirationsformat und gemeinschaftlicher interaktiver Auseinandersetzung mit dem Thema NEW WORK.
Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn …
Sie in Ihrer Rolle zur Gestaltung der eigenen Organisation und Arbeitskultur aktiv beitragen.
Für diesen Kurs wird kein Vorwissen benötigt
Sie sind …
Teamleiter / Projektleiter / Change Manager / Scrum Master / Change Ambassadors / Mitarbeiter aus dem HR/People & Culture Bereich / Führungskraft
Über das Trainer-Duo
Alexandra Pretschner und Julian Holch sind zusammen Boosting Change. Boosting Change steht für ko-kreative Organisationsentwicklung und unterstützt Organisationen dabei, eine neue Arbeitskultur Realität werden zu lassen – mit den Menschen, für die Menschen.
Alexandra Pretschner
Co-Founder von Boosting Change
Alexandra Pretschner verbindet ihre Wurzeln im klassischen Business Design mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in der Innovations- und Organisationsentwicklung in und für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups (wie z.B. Dt. Telekom, E.ON, Swisscom, Goethe-Institut) – immer mit einem designorientierten und nutzerzentrierten Ansatz.
In den letzten sechs Jahren baute sie den Münchener Standort des Design- und Innovationsstudios IXDS auf. Hier fokussierte sie sich in den letzten drei Jahren unter anderem auf IXDS’ eigene Transformation und erprobte unterschiedliche Ideen und Ansätze zur Zukunft der Arbeit im eigenen Unternehmen (z.B. 4-Tage-Woche, das Unternehmen als selbstorganisierte Plattform).
Seit Anfang 2020 ist Alexandra selbständige Beraterin für neue Arbeitskultur.
Julian Holch
Co-Founder von Boosting Change
Julian Holch ist mit digitaler Transformation sowohl aus Projektleitungssicht als auch als Führungskraft in der Linie vertraut. Er hat zahlreiche agile Projekte umgesetzt und profitiert beim Change Management von seinen Aktivitäten als Business Coach.
Als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Ökonom startete er zunächst mit Führungsaufgaben im Handel und in der Digitalberatung. Seit über zehn Jahren ist er nun als selbständiger Organisationsberater, Interimsmanager und Coach tätig.
Als Leiter des Project Management Office hat er die führenden deutschen Buchhändler und die Deutsche Telekom dabei unterstützt, den eReader Tolino erfolgreich auf den Markt zu bringen. Zuletzt war er interimsweise Geschäftsführer bei einer Tochter von Hubert Burda Media.