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Storyboarding

Ein Tool, um User Research schnell und einfach zu visualisieren.

Storyboarding Logo
 
 
 

Kernkompetenzen auf den Punkt

 

Grundlagen des Storyboardings

Was ist ein Storyboard und wie erstellen wir eins?

Finden Sie Ihren eigenen Workflow

Wir teilen unsere Vorgehensweise und helfen, die eigene zu finden

Testen Sie das Gelernte

Wir testen Ihren neuen Skill vor und nach dem Storyboard Kurs

 
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Nächste Sessions
Termin nach Rücksprache.

Ort
Online

Dauer
2 x 0,5 Tage

Kursgröße
5 – 25 Personen

Sprache
Deutsch oder Englisch möglich

Preis
500 € zzgl. MwSt.

Extras
Optionale Expert Session oder Experience Journey mit einem unserer Partner.

 

Haben Sie je überlegt, wie Sie die Ergebnisse Ihres Teams nutzerzentrierter ausrichten können?

Neugierig, wie Storyboarding Skills verbessert werden können, unabhängig davon, wie gut die Zeichen-Skills sind? Wir zeigen den Teilnehmer*innen, wie sie Storyboarding in ihr Skillset aufnehmen können.

Unabhängig von der Art des Produkts oder Services, der entwickelt wird, wird immer wieder der Punkt erreicht, an dem Research-Ergebnisse präsentieren werden müssen.

Storyboarding hilft, die User Journey visuell und lebhaft darzustellen. So kann sich das Team intensiver in die Rolle der User hineinversetzen und deren Probleme durch gesteigerte Empathie besser lösen.

 
 
 

Ablauf

 

Erstes Modul
Grundlagen und kennenlernen

  1. Begrüßung
    Vorstellen der Workshop Agenda.

  2. Review

  3. Einführung
    Eine Präsentation über die Grundlagen von Storyboarding und Storytelling

  4. Interaktive Präsentation
    Die Bedeutung von Storyboarding für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen.

Zweites Modul
Praxisblock

  1. Präsentation
    Mein persönlicher Workflow

  2. Storyboard Challenge Pitch

  3. Teambuilding und Aufwärmen

  4. Verstehen und Analysieren

  5. Define
    Einigkeit über die Geschichte finden

  6. Ideate
    Ideen entwickeln, wie die Geschichte visualisiert werden kann

  7. Prototype
    Ein gemeinsames Storyboard entwickeln

  8. Test
    Das Storyboard testen

Drittes Modul
Den eigenen Workflow finden

  1. Aufwärmen

  2. Reflektion
    der eigenen Präsentation und Skillset

  3. Define
    Die eigene Storyboard Toolbox und Prozess zusammenstellen

  4. Ausklang
    Zusammenfassung des gelernten und Fragerunde

  5. Feedback

 
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Struktur und Ziele

In erster Linie dient der Workshop dazu, den Teilnehmer*innen zu helfen, ihren eigenen Storyboard Stil zu entdecken. Sie erstellen die Basis für ihr eigenes Storyboarding-System entsprechend ihrer Fähigkeiten. Sie lernen die Grundlagen von Storyboarding und Storytelling kennen und steigern die Empathie der Teammitglieder gegenüber den Nutzer*innen des von ihnen angebotenen Produkts oder Services. Und nicht zu vergessen: Sie verbessern ihre visuellen Kommunikationsfähigkeiten.

Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn…

  • Sie in einem interdisziplinären Team arbeiten

  • Sie Ihre Ideen und Ergebnisse mit unterschiedlichen Stakeholdern besprechen müssen

  • Sie in Zukunft gerne visueller Arbeiten möchten.

Sie sind …

Visual Designer / UX Designer / Brand Manager / Corporate Designer / Design Manager / UI Designer / Product Owner / Projektmanager / Service Designer / Strategic Designer / Markenstrategen / Developer

 
 

The coaching duo


 
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Miguel Lobato

UX Designer und Product Manager ui/deation

Miguel ist Service & UX Designer und hat sich spezialisiert in Human-Centered Design Prozessen. Er arbeitet mit unterschiedlichen Teams eng zusammen, um dort nutzerzentrierte Ansätze in der Produktentwicklung zu implementieren. Miguel vereint Personen aus Business, IT und Design und hilft dabei, Silo-Denken zu überwinden. Stets mit dem Fokus, den gemeinsamen Blick auf das Produkt mit Hilfe von Storytelling Prinzipien mit den Bedürfnissen der Nutzer*innen in Einklang zu bringen.

 
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Johann-Jost Dierks

UX Designer ui/deation

Johann Dierks entwickelt neue und verbessert bestehende Produkte und Services. Als UX Designer bringt er dabei die Ziele und Bedürfnisse der späteren Anwender*innen mit Technik und Unternehmenszielen in Einklang. Er ist routinierter Workshopleiter und unterrichtete „Prototyping für digitale Produkte“ an der FH Aachen für mehrere Semester.