Kernkompetenzen auf den Punkt
Grundlagen des Storyboardings
Was ist ein Storyboard und wie erstellen wir eins?
Finden Sie Ihren eigenen Workflow
Wir teilen unsere Vorgehensweise und helfen, die eigene zu finden
Testen Sie das Gelernte
Wir testen Ihren neuen Skill vor und nach dem Storyboard Kurs
Nächste Sessions
Termin nach Rücksprache.
Ort
Online
Dauer
2 x 0,5 Tage
Kursgröße
5 – 25 Personen
Sprache
Deutsch oder Englisch möglich
Preis
500 € zzgl. MwSt.
Extras
Optionale Expert Session oder Experience Journey mit einem unserer Partner.
Haben Sie je überlegt, wie Sie die Ergebnisse Ihres Teams nutzerzentrierter ausrichten können?
Neugierig, wie Storyboarding Skills verbessert werden können, unabhängig davon, wie gut die Zeichen-Skills sind? Wir zeigen den Teilnehmer*innen, wie sie Storyboarding in ihr Skillset aufnehmen können.
Unabhängig von der Art des Produkts oder Services, der entwickelt wird, wird immer wieder der Punkt erreicht, an dem Research-Ergebnisse präsentieren werden müssen.
Storyboarding hilft, die User Journey visuell und lebhaft darzustellen. So kann sich das Team intensiver in die Rolle der User hineinversetzen und deren Probleme durch gesteigerte Empathie besser lösen.
Ablauf
Erstes Modul
Grundlagen und kennenlernen
Begrüßung
Vorstellen der Workshop Agenda.Review
Einführung
Eine Präsentation über die Grundlagen von Storyboarding und StorytellingInteraktive Präsentation
Die Bedeutung von Storyboarding für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen.
Zweites Modul
Praxisblock
Präsentation
Mein persönlicher WorkflowStoryboard Challenge Pitch
Teambuilding und Aufwärmen
Verstehen und Analysieren
Define
Einigkeit über die Geschichte findenIdeate
Ideen entwickeln, wie die Geschichte visualisiert werden kannPrototype
Ein gemeinsames Storyboard entwickelnTest
Das Storyboard testen
Drittes Modul
Den eigenen Workflow finden
Aufwärmen
Reflektion
der eigenen Präsentation und SkillsetDefine
Die eigene Storyboard Toolbox und Prozess zusammenstellenAusklang
Zusammenfassung des gelernten und FragerundeFeedback
Struktur und Ziele
In erster Linie dient der Workshop dazu, den Teilnehmer*innen zu helfen, ihren eigenen Storyboard Stil zu entdecken. Sie erstellen die Basis für ihr eigenes Storyboarding-System entsprechend ihrer Fähigkeiten. Sie lernen die Grundlagen von Storyboarding und Storytelling kennen und steigern die Empathie der Teammitglieder gegenüber den Nutzer*innen des von ihnen angebotenen Produkts oder Services. Und nicht zu vergessen: Sie verbessern ihre visuellen Kommunikationsfähigkeiten.
Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn…
Sie in einem interdisziplinären Team arbeiten
Sie Ihre Ideen und Ergebnisse mit unterschiedlichen Stakeholdern besprechen müssen
Sie in Zukunft gerne visueller Arbeiten möchten.
Sie sind …
Visual Designer / UX Designer / Brand Manager / Corporate Designer / Design Manager / UI Designer / Product Owner / Projektmanager / Service Designer / Strategic Designer / Markenstrategen / Developer
The coaching duo
Miguel Lobato
UX Designer und Product Manager ui/deation
Miguel ist Service & UX Designer und hat sich spezialisiert in Human-Centered Design Prozessen. Er arbeitet mit unterschiedlichen Teams eng zusammen, um dort nutzerzentrierte Ansätze in der Produktentwicklung zu implementieren. Miguel vereint Personen aus Business, IT und Design und hilft dabei, Silo-Denken zu überwinden. Stets mit dem Fokus, den gemeinsamen Blick auf das Produkt mit Hilfe von Storytelling Prinzipien mit den Bedürfnissen der Nutzer*innen in Einklang zu bringen.
Johann-Jost Dierks
UX Designer ui/deation
Johann Dierks entwickelt neue und verbessert bestehende Produkte und Services. Als UX Designer bringt er dabei die Ziele und Bedürfnisse der späteren Anwender*innen mit Technik und Unternehmenszielen in Einklang. Er ist routinierter Workshopleiter und unterrichtete „Prototyping für digitale Produkte“ an der FH Aachen für mehrere Semester.