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New Work Transformations-workshop

Eine neue Arbeitskultur und Elemente von New Work direkt gestalten und im eigenen Unternehmen initiieren.

 
 
 

Kernkompetenzen auf den Punkt

 

NEW WORK

Die Zukunft der Arbeit greifbar und erlebbar machen

Ko-Kreation

Nutzung der kollektiven Kreativität für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Arbeitskultur

Prototyping

Ideenfindung und schnelle Erarbeitung von umsetzungsreifen NEW WORK Prototypen (Rituale, Formate)

 
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Nächste Session
Termin nach Rücksprache

Ort
Online

Dauer
2 x 0,5 Tage

Kursgröße
8 – 20 Personen

Preis
800 € zzgl. MwSt.

Extras
Digitales Workbook mit Methoden & Templates.

Optionale Expert Session oder Experience Journey mit einem unserer Partner.

 

Wie können Organisationen eine neue Arbeitskultur gestalten und pragmatisch verankern?

Um mit eigenen Innovationen in der heutigen, von Digitalisierung und Globalisierung geprägten Welt, erfolgreich zu sein, braucht es neben dem Blick auf das WAS (die Produkte) auch den Fokus auf das WIE (die Organisation und Arbeitskultur). Zusammenarbeit muss neu gedacht werden: Experimentierfreude, projektbasierte Zusammenarbeit, „Smart Work“, Selbstverantwortung sind alles Stichworte eines neuen Kulturverständnisses, mit dem die Adaptionsfähigkeit und Resilienz der Organisation gestärkt werden können.

Mit Methoden aus der Innovationsentwicklung und dem Design-Thinking entwickeln die Teilnehmer*innen ko-kreativ erste Veränderungen und Lösungen zu Kernfragestellungen rund um das Thema NEW WORK. Die Teilnehmer*innen erarbeiten dabei selbst Konzepte und einfache (papierbasierte) Prototypen mit dem Ziel, diese zurück in ihre Organisation zu tragen und die Weichen für die Umsetzung zu stellen. Gleichzeitig profitieren die Teilnehmer*innen von der Themen-Expertise der Trainingsleiter und dem Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

 
 
 

Ablauf

 

 
  • Ko-Kreations-Workshop für 2 – 3 beispielhafte Fragestellungen aus dem NEW WORK-Kontext (z.B. Verbundenheit in verteilten Teams, Purpose & Werte sichtbar machen, feedbackorientierte Kultur)

    • Definition, Auswahl der Fragestellungen und Teambuilding

    • Ideenfindung: schnell viele Ideen generieren, zusammenführen und prioriseren

    • Konzeption: Top Ideen ausarbeiten & verbessern

    • Prototyping: Einfache (Papier-)Prototypen erstellen (z.B. mit Hilfe von Storyboard, Framework, User Journey)

    • Einführungsplanung: Umsetzungsschritte, Feedback- und Kommunikationsformate überlegen

  • Gemeinsame Reflexion und Austausch zu Prototypen und Best-Practices

 
 
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Struktur und Ziele

Direkte Beteiligung ist ein wesentlicher Hebel und Motivationsfaktor in der Gestaltung von neuen Arbeitskulturen. Prototyping erweckt schnell erste kleine Lösungsansätze zum Leben und macht Veränderung damit direkt greifbar und vermehrbar.

Der Ansatz des Organizational Prototyping nutzt die kollektive Intuition und Intelligenz einer Organisation und verstärkt deren Schaffensgeist. Basierend auf Grundlagen und Methoden aus der Innovationsentwicklung und dem Design Thinking führt das Training die Teilnehmer*innen durch einen interaktiven und ko-kreativen Prozess für die konkrete Verankerung von NEW WORK-Ansätzen.

Innerhalb des Trainings werden beispielhafte Fragestellungen entlang der Phasen Ideenfindung, Konzeption und Prototyping durch direkt implementierbare kleine NEW WORK-Lösungen beantwortet. Die Teilnehmenden können damit aktiv zur eigenen Unternehmens- und Arbeitskultur beitragen und erleben gleichzeitig Ko-Kreation und Prototyping in der realen Anwendung, gepaart mit einer Menge Inspiration und Spaß.

Dieses Trainings ist das Richtige für Sie, wenn …

  • Sie in Ihrer Rolle zur Gestaltung der eigenen Organisation und Arbeitskultur aktiv beitragen.

  • Sie sich für NEW WORK interessieren oder für entsprechende Projekte in der eigenen Organisation verantwortlich sind.

Für dieses Training wird kein Vorwissen benötigt.

Sie sind …

Teamleiter / Projektleiter / Change Manager / Scrum Master / Change Ambassadors / Mitarbeiter aus dem HR+People & Culture Bereich

 
 

Über das Trainer-Duo


Alexandra Pretschner und Julian Holch sind zusammen Boosting Change. Boosting Change steht für ko-kreative Organisationsentwicklung und unterstützt Organisationen dabei, eine neue Arbeitskultur Realität werden zu lassen – mit den Menschen, für die Menschen.

 
Alexandra Pretschner
 

Alexandra Pretschner

Co-Founder von Boosting Change

Alexandra Pretschner verbindet ihre Wurzeln im klassischen Business Design mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in der Innovations- und Organisationsentwicklung in und für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups (wie z.B. Dt. Telekom, E.ON, Swisscom, Goethe-Institut) – immer mit einem designorientierten und nutzerzentrierten Ansatz.

In den letzten sechs Jahren baute sie den Münchener Standort des Design- und Innovationsstudios IXDS auf. Hier fokussierte sie sich in den letzten drei Jahren unter anderem auf IXDS’ eigene Transformation und erprobte unterschiedliche Ideen und Ansätze zur Zukunft der Arbeit im eigenen Unternehmen (z.B. 4-Tage-Woche, das Unternehmen als selbstorganisierte Plattform).

Seit Anfang 2020 ist Alexandra selbständige Beraterin für neue Arbeitskultur.

 
Julian Holch
 

Julian Holch

Co-Founder von Boosting Change

Julian Holch ist mit digitaler Transformation sowohl aus Projektleitungssicht als auch als Führungskraft in der Linie vertraut. Er hat zahlreiche agile Projekte umgesetzt und profitiert beim Change Management von seinen Aktivitäten als Business Coach.

Als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Ökonom startete er zunächst mit Führungsaufgaben im Handel und in der Digitalberatung. Seit über zehn Jahren ist er nun als selbständiger Organisationsberater, Interimsmanager und Coach tätig.

Als Leiter des Project Management Office hat er die führenden deutschen Buchhändler und die Deutsche Telekom dabei unterstützt, den eReader Tolino erfolgreich auf den Markt zu bringen. Zuletzt war er interimsweise Geschäftsführer bei einer Tochter von Hubert Burda Media.

 
 

Das sagen andere über uns 


Die Energie im Team war enorm. Jeder brachte sich mit seinen spezifischen Fähigkeiten ein – wir haben viel voneinander gelernt.
Durch Ko-Kreation kommt man oft auf erstaunlich einfache Lösungen – nichts Perfektes, aber etwas, was man direkt ausprobieren und weiterentwickeln kann.
Dialog auf Augenhöhe und Authentizität – das war unglaublich wertvoll.